Kühlschrankkochen

Share This Post

Was ist Kühlschrankkochen?

Nein, beim Kühlschrankkochen wird kein Kühlschrank gekocht. Ein sehr flacher Witz ich weiß… Entschuldigung!

Nein im Ernst, als Kühlschrankkochen bezeichne ich die Methode alle Reste und Lebensmitteln, die im Kühlschrank sind zu verarbeiten. 

Stell Dir vor Du bist mal wieder völlig ideenlos was Du nur kochen sollst. Deiner Meinung nach ist der Kühlschrank leer und Du hast nichts Essbares zuhause. Du willst schon zum Handy greifen um etwas beim Lieferservice zu bestellen. 

HALT!…

Schau noch mal genau ob Du nicht doch etwas Essbares zuhause hast….

Schau bitte genau…

Ach, Du hast im Kühlschrank ein Stück Zucchini gefunden und Möhren (Karotten)? Im Vorrat findest Du noch Kichererbsen, Kartoffeln und gaaaanz hinten im Schrank eine Dose Kokosmilch (von der Du nicht mehr wusstest, dass Du sie hast). Na bitte, daraus kannst Du doch sicher etwas Schmackhaftes kochen, wie etwa ein Gemüsecurry.

Das war ein Bespiel dafür was ich als Kühlschrankkochen verstehe!

Es geht darum mit den Dingen die Du im Kühlschrank, dem Tiefkühler oder in deinen Küchenschränken hast etwas Tolles zu kochen. Natürlich auch die Lebensmittel aus deinem Vorratsraum (aka „Speis“ in Österreich). Den wollte ich eigentlich nicht erwähnen, weil ich sowas nicht habe und mich da doch ein bisschen der Neid frisst. 

Bevor Du Lebensmitteln Einkaufen gehst solltest Du einen Blick auf die Lebensmittel werfen die Du schon hast. Dann überlege Dir was Du daraus kochen könntest und die fehlenden Zutaten schreibst Du auf deine Einkaufsliste. 

Du suchst Dir somit kein Rezept, das Du nachkochen kannst sondern Du schaust was Du hast und was Du daraus machen kannst. Also rückwärts!

Ich liebe diese Methode und dadurch spare ich enorm viel Geld.

Noch mal kurz im Überblick:

1.) Du schaust was Du hast

2.) Du überlegst Dir was Du daraus machen kannst

3.) Wenn dir Zutaten fehlen ersetze diese oder kaufe sie

So verarbeitest Du all die Reste und vergessenen Lebensmitteln die Du zuhause hast.

 

Viel Spaß beim Kochen und Sparen!

Melde dich für meinen Newsletter

um keine Neuigkeiten und Tipps rund ums Sparen zu verpassen

Noch mehr interessante Beiträge für Dich

3 Methoden um Schulden abzubauen

3 Methoden um Schulden abzubauen Der Schuldenabbau ist enorm wichtig denn Schulden sind extrem belastend. Keiner will sie haben und trotzdem gibt es viele Menschen

Budgetplanung

Die einfachste Art ein Budget zu Erstellen

Die einfachste Art ein Budget zu erstellen Ein Budget zu Erstellen klingt echt anstrengen und irgendwie hat wohl niemand Lust darauf. Aber glaube mir, mit

Du willst noch mehr Tipps und Tricks?

Dann werde Teil unserer Community auf Instagram